Eine nun seit Wochen anhaltende Hitzewelle fegt über den europäischen Kontinent. Sie lässt nicht nur die Natur und die Menschen nach einer kühleren Brise rufen, sondern auch die armen Computer und deren Leitungen auf eine Abkühlung hoffen. Nun, einem Computer Abkühlung zu gewähren ist durch ausschalten dessen ja möglich.
Was aber macht ein Server – Board? Offline schalten ist jedoch kaum möglich, denn die Homepage-Seiten sollen ja weiter erreichbar bleiben.
Das Board verrichtet also stillschweigend und schwitzend seinen Dienst. Zeigt ab und zu durch kleine Fehlermeldungen an, dass es ihm einwenig zu heiß ist. Bei dem Bedürfnis nach einer größeren Abkühlung schaltet es sich dann nachts klammheimlich und leise aus.
Beim Versuch des neuen Startens nach ein paar Ruhestunden schickt es dem Netzteil die Flüstermeldung: „Wenn du eingeschaltet wirst, leuchte kurz auf und bleib cool aus !“ Das Netzteil hilft dem armen Board und verhält sich wie gewünscht.
Doch es hat nicht mit dem Menschen gerechnet, der sich seiner annimmt und einfach ein anderes Netzteil anschließt. Jetzt soll auch das Board seinen Dienst wieder aufnehmen, was es aber gar nicht mag. Widerstrebend lässt es den kleinen Stromfluss in seine Schaltkreise dringen, um ganz leise den Widerständen und einem Chipsatz zu flüstern :“Bitte gönnt mir eine längere Pause !“.
Die kleinen Widerstände und der Chipsatz nehmen sich seines Wunsches umgehend an. Bei einem erneuten Versuch des Menschen dem Board ein Lebenszeichen abzuringen,
kochen sie auf …
geben ein kleines Rauchzeichen von sich…
erfüllen ihm den Wunsch nach Abkühlung und Ruhe
indem sie es in die „Ewigen Jagdgründe“ schicken.
Dort genießt es nun … ein herrliches Leben.