Rettung naht oder Einsicht kommt?

Da läuft der Fernseher und es wird über die momentane Finanzklemme der Banken berichtet, natürlich hören alle gespannt hin. Selbst die Jugendlichen, welche nicht unbedingt als politisch oder wirtschaftlich hoch interessiert angesehen werden.

Kommentar von Jugendlichen: „Der Kapitalismus ist am Ende. Er hat den Sozialismus nur ein wenig länger überlebt!“
Darauf der Hinweis eines Erwachsenen: „Wie wäre es mit Marktwirtschaft, verfeinert mit dem Sahnehäubchen Sozialismus! So etwas könnte dann ‚Spezial-Soziale-Marktwirtschaft‘ heißen!“
(Spezial-Soziale-Marktwirtschaft: Das Geld hat dem Menschen zu dienen! Nicht der Mensch muss dem Geld dienen!)

Da schreien zunächst erst einmal alle Politiker und Banker auf, wenn der Kapitalismus an die sogenannte ‚kurze Leine‘ genommen werden soll.

Nur, wenn die Banker, die das Haus namens Finanzsystem angezündet haben, dieses so wie sich selbst noch retten möchten, dann schreien sie auch hier in Deutschland nach der Feuerwehr namens Bundesregierung!
Panikartiges Fluchtverhalten hilft nicht mehr, wenn die Flammen an allen Notausgängen lodern!
Wohin nun? Ab in die Mitte des Hauses? Zu spät wohl – denn jetzt geht es direkt auf den Grabbeltisch.

Darauf scheinen wohl einige nur gewartet zu haben, denn die Hedgefonds shorten, bis der Arzt kommt.
Ob ihnen der Arzt noch helfen kann? Bekanntlich vertraut man darauf, dass ein Arzt bei Erkrankung eben ein Rezept ausstellt. Am besten ein Pillen-Coctail ohne Nebenwirkungen wird gewünscht. Vielleicht ist es besser zusätzlich noch einen Pfarrer oder Pastor um göttlichen Beistand zu bitten, damit dann die Gesundbetung etwas leichter fällt, sobald wieder neue Berichte zur Veröffentlichung bereitgestellt werden müssen.

In den USA haben sie nun den Rettungsplan beschlossen. Jetzt heißt es für die Banken auf der anderen Seite des großen Teiches: Die Rettung kommt – die Kurse fallen.

Hier könnte man treffend Gorbatschows Warnung als Zitat bringen, welches lautet:

„Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren.“

bekannter jedoch als:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Hier gibt es zur Erklärung des Begriffes „Geld“ und dem wirtschaftlichen Einfluss ein Google-Video (leider nur mit englischem Text und englischer Sprache, doch die Bilder sind teilweise selbsterklärend)Update: Hier ist der gleiche Film mit deutschen Untertiteln

Schreibe einen Kommentar