Contergan – Warum ein Skandal?

Zur Beantwortung dieser Frage mögen die folgenden Links dienen.

Mehr Informationen über den Contergan-Prozess und das Verhalten von Verantwortlichen sind auf der Internet-Seite DasErste.de – Contergan nachzulesen.

Ebenso über den Prozessbetrug sowie die Tierversuche ohne negativem Ergebnis über die Nebenwirkungen.

Wie kommt man möglichst unbeschadet aus solch einer Katastrophe? Die wahren Hintergründe des Contergan-Skandals

Durch den Erfolg des Vorgehens wird dieses auch heute noch gerne kopiert. So hat man sich aus der finanziellen Verantwortung gestohlen, aber nicht aus der moralischen. Eine moralische Verantwortung scheint es, meiner Ansicht nach, jedoch seinerzeit nur bei wenigen verantwortungtragenden Personen in der Bundesrepublik gegeben zu haben. Wie sonst hätten alle Beteiligten aus Wirtschaft und Politik so handeln können. Wir sind und bleiben meines Erachtens eine „Bananenrepublik“ die sich Rechtsstaat nennt, aber wo sich das Recht meistens auf der finanziell bessergestellten Seite einfindet.

Schreibe einen Kommentar