H2O – Wasser

Wasser, ein Begriff, welcher auch als „Quelle des Lebens“ bezeichnet wird. Die chemische Bezeichnung lautet H2O .

Wird der Begriff Wasser auf Trinkwasser eingegrenzt, können Nachrichten über Uran als Inhaltsstoff doch einiges Unbehagen auslösen.
Mehr über die Uranbelastung im Trinkwasser in Deutschland ist hier nachzulesen sowie für den Bereich Nordrhein-Westfalen und für Herford gibt es hier.

Wer die Nachrichten verfolgt hat, wird erstaunt sein, dass es nur für Mineralwässer, welche mit dem Zusatz „zur Säuglingsernährung geeignet“ werben dürfen, einen Grenzwert von 2 Mikrogramm pro Liter Urankonzentration gibt.

Beim Wasser, dem wichtigsten unserer Lebensmittel, sollte es meines Erachtens nicht nur einen Richtwert geben, sondern einen verpflichtend einzuhaltenden Grenzwert. Hier ist die Politik gefordert, diesen festzulegen. Möglichst so, dass unser Wasser aus dem Wasserhahn auch für Säuglinge und Kleinkinder bedenkenlos genossen werden kann.
Hier nur eine Aufrechnung für einen höheren Grenzwert für Erwachsene anzunehmen, die während eines 70 jährigen Lebens, eine ständige Belastung erdulden sollen, welche angeblich nicht gesundheitsschädlich sein soll, ist dabei aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.
Wasser ist und bleibt ein wichtiges Lebensmittel, welches von Schadstoffen so frei wie möglich sein sollte.

Schreibe einen Kommentar