Licht aus – Spot an…

war früher ein sehr bekannter Spruch von Ilja Richter in der Sendung Disco.

Jetzt wird anlässlich des Weltklimatages am Samstag dafür geworben, dass Licht von 20.00 Uhr bis 20.05 Uhr auszuschalten. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz.

Wie wirkt sich jedoch diese Maßnahme auf die Stabilität des Stromnetzes aus?
Auf Welt-Online wird jetzt berichtet, dass die Aktion Licht aus kann Stromnetz lahmlegen.

Ich hoffe nicht mit einem Zusammenbruch des Stromnetzes. Ok, eigensinnig, aber da mache ich mir schon mal Sorgen wegen der Haustechnik. Deshalb eine schnelle Nachfrage an den „Guten Geist aus dem Hintergrund“:

„Hallo, Guter Geist aus dem Hintergrund, sind unsere Anlagen auch wirklich abgesichert?“
Ich habe nur eine einfache Absicherung und keine 3-fach Redundanz. 😕

Mir wäre es lieber, wenn es nur hieße: Licht aus – Spot an ohne den großen Stromnetz-Kollaps.

Schreibe einen Kommentar