Rotes Teufelchen

Teufelchen sind bekanntlich als kleine schwarze Figuren mit so kleinen „roten Hörnchen“ am Kopf bekannt.
Diese Ähnlichkeit ist bei einer Paprika-Pflanze nicht gegeben. Sie hat ein grünes Blätterkleid, ziert sich mit roten oder gelben oder grünen herabhängenden Früchten. Eine als mild bezeichnete Pflanze, welche ich vor kurzem erwarb, trägt ihre kleinen Früchte dem Himmel entgegen gestreckt.
Von der Bezeichnung mild verleiten lassend entfernte ich einen roten Zipfel. Führte ihn zum Mund und probierte durch vorsichtiges Hinbeißen. Nanu, mild ist er. Wie Paprika sein sollte, denke ich noch. Doch dann, oh je, die Milde auf den Geschmacksnerv steigerte sich zu einer langsam ansteigenden Schärfe.
Nach Luft hechelnd, begriff ich, dass ist keine Paprika – es ist eine Chilli-Schote! Ein rotes Teufelchen!
Teufelchen

Diese kleinen roten Zipfelchen eignen sich also nicht zum rohen Verzehr. Viel besser sind sie in scharfen Soßen aufgehoben, rät Euch

Engel 07

Schreibe einen Kommentar